Home » Verwaltung » FAQ

FAQ

Was muss ich tun, wenn ich einen Schlüssel verloren habe?

Melden Sie den Verlust unverzüglich bei der Hausverwaltung (Tel. 0202/870048-0). Handelt es sich um den Schlüssel einer Schließanlage, muss diese unter Umständen aus Sicherheitsgründen erneuert werden.

Wie kann ich mich wehren, wenn mein Nachbar sich nicht an die Hausordnung hält und z.B. zu viel Lärm macht?

In diesem Fall sollte uns die Störung in schriftlicher Form mitgeteilt werden. Bitte vergessen Sie nicht auch Datum, Uhrzeit, Dauer und Art der Störung zu notieren. Falls es Zeugen gibt, ist es hilfreich, wenn diese die beschriebenen Unzulänglichkeiten mit ihrer Unterschrift bestätigen. Das ist wichtig, um glaubhaft dagegen vorzugehen.

Wie lüfte ich meine Wohnung richtig?

Richtiges Lüften heißt nicht, das Fenster den ganzen Tag in der Kipp-Stellung zu lassen. Es genügt, wenn man etwa fünfmal täglich sämtliche Fenster für 5 – 10 Minuten komplett öffnet. Dann hat auch nutzerabhängiger Schimmel nicht die geringste Chance. Wichtig hierbei ist, dass die Räume immer auf eine Temperatur von mindestens 20°C geheizt werden.

Wie kann ich Betriebskosten sparen?

Leider steigen die Betriebskosten stetig. Um sie wirkungsvoll senken zu können, müssen alle Mieter mithelfen. Nur so gelingt für den einzelnen auch eine Ersparnis. Ein Anfang ist beispielsweise die Spar-Taste an der Toilettenspülung zu betätigen, ausreichend zu lüften (frische Luft erwärmt sich besser), die Treppe zu steigen statt den Aufzug zu nehmen oder das Wasser während des Zähneputzens nicht laufen zu lassen.

Ich möchte mir ein Haustier anschaffen. Was muss ich tun?

Soweit es sich nicht um Kleintiere wie Fische, Hamster oder Vögel handelt, muss die Haltung von Haustieren (Hund, Katze, etc.) durch uns genehmigt werden. Dazu ist ein schriftlicher Antrag erforderlich, der eine detaillierte Beschreibung des Tieres (Rasse, Alter, Größe bzw. zu erwartende Größe) und vorzugsweise auch ein Foto enthalten sollte. Die Haltung von Kampfhunden ist generell untersagt.

Wie kann ich meine Wohnung kündigen, was muss ich beachten?

Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen ist eine Kündigung bis spätestens zum dritten Werktag eines Kalendermonats für den Ablauf des übernächsten Kalendermonats schriftlich beim Vermieter einzureichen (Datum Posteingang bei uns). Bitte beachten Sie, dass alle Personen, die den Mietvertrag unterschrieben haben, auch die Kündigung unterschreiben müssen.

KONTAKT- UND SERVICE

Mieterservice:

Zentrale

+49(0) 202. 870 048 – 0

Ferox Verwaltung GmbH
Am Buschhäuschen 19,
42115 Wuppertal